Bernds Reiseziele
Schleswig-Holstein
Europa Europa Europa Europa
Helgoland im Januar
Bernds Reiseziele
Im Winter kommen die Kegelrobben-Jungen zur Welt und das ist uns eine Reise zu Deutschlands einziger Hochseeinsel wert, wo man sich den Robben auf bis zu 30 Meter nähern kann. Über das Internet buchten wir bei der Helgoländer Tourist-Information das Arrangement „Robben, Natur und Mee(h)r.
Von Cuxhaven ging es dann an einem Montagmorgen im Januar 2015 los. Die Nacht haben wir auf dem großen Stellplatz am Fährhafen verbracht und wurden am Morgen auf die winterlichen Temperaturen eingestimmt.
Ein kleiner Fußmarsch von etwa 10 Minuten brachte uns zum Fährschiff „Funny Girl“ am Kai der alten Liebe. Bevor es los geht noch ein Blick über die Gangway auf das Minenräumer-Ehrenmahl.
Auf dem Fährschiff "Fanny Girl" nach Helgoland Der erste Blick zur Düne vom Fährschiff "Fanny Girl" nach Helgoland Der Leuchtturm am Südstrand der Düne vom Fährschiff "Fanny Girl" nach Helgoland
Pünktlich legte die Personenfähre ab. Wir hatten Glück, eine recht ruhige Schiffspassage zu erwischen. Die Woche zuvor war es sehr stürmisch und die Fähre musste einige Male im Hafen bleiben.
Helgoland empfing uns mit einem unfreundlichen grau in grau.
Auf Grund des unschönen Wetters verbrachten wir den Rest des Tages mit Shopping und Restaurantbesuch. Am späten Nachmittag besuchten wir dann die Hummer-Aufzuchtstation, ein Programmpunkt, der im im Gesamt-Arrangement enthalten war. An den beiden folgenden Tagen schien die Sonne und wir konnten einen Spaziergang auf dem Klippenrandweg sowie die Kegelrobben auf der Düne genießen.
Auf Helgoland angekommen, empfangen uns die bunten Hummerbuden in der Hafenstraße.
Am Ende der Südstrandpromenade wartet bereits unser Hotel mit dem sinnigen Namen “Strandhotel” auf uns. Wir erhielten übrigens ein Zimmer mit Balkon und Meerblick, obwohl es so nicht im Leistungsumfang enthalten war.
Januar 2015