Bernds Reiseziele
Frankreich - Cevennen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Dorf Peyre bei Millau
Zwei Gründe führten uns nach Peyre: Zum einen wurde das Dorf als eines der „Schönsten Dörfer Frankreichs“ ausgezeichnet und zum anderen gibt es dort einen Stellplatz mit herrlichem Blick auf das höchste Bauwerk in Frankreich, die Autobahnbrücke von Millau.
Blick von der D41 auf den Ort Peyre Stellplatz oberhalb von Peyre Blick von Peyre auf das Viaduct von Millau am Morgen
Auf der D41 nähern wir uns dem Dorf Peyre, welches sich mit seinen Häusern an eine Abbruchkante des Causse Rouge schmiegt.
Blick von Peyre auf das Viaduct von Millau am Morgen Blick über die Kirche von von Peyre auf das Viaduct von Millau Blick von der Kirche auf Peyre
Auf dem Weg hinunter ins Dorf, fällt die neu erbaute Pfarrkirche ins Auge. Wir wollen jedoch die alte Felsenkirche aus dem 11. Jahrhundert näher in Augenschein nehmen und gehen deshalb rechts in den Ort hinein, zum höchsten Punkt.
Am nächsten Morgen steht zunächst die Besichtigung des Dorfes auf dem Programm. Doch zunächst noch ein Blick auf die längste Schrägseilbrücke der Welt, die aus dem Morgennebel heraus ragt.
Die Felsenkirche "Saint Cristophe" Das Innere der Felsenkirche "Saint Cristophe" Das Innere der Felsenkirche "Saint Cristophe"
Das besondere an der Felsenkirche (der Name sagt es bereits), ist der zum Teil in den Fels gehauene Kirchenraum, der durch eine gemauerte Seitenwand geschützt wird. Die ehemalige Kirche wird heute nur noch als Ausstellungsraum genutzt.
Blick durch die "Rue de la Vieille Église" Blick entlang der "Rue de la Vieille Église" Blick in die Rue de la Pause Häuser in der "Rue de la Vieille Église" Häuser in der "Rue de la Vieille Église"
Wir gehen weiter und entdecken, warum Peyre zu den schönsten Dörfern in der Region Midi-Pyrénées gehört. Die Häuser unter der überhängenden Steilwand besitzen Räume, die ebenfalls in den Tuffstein hineingearbeitet wurden.
Modell eines ortstypischen Hauses Fenster-Arrangement Holztür zu einem Speicher
Viele kleine Details, wie beispielsweise das Modell eines typischen Hauses, kann man entdecken.
Ansicht der Pfarrkirche von Peyre Blick von Peyre auf das Viaduct von Millau Altar in der Pfarrkirche von Peyre Seitenaltar in der Pfarrkirche von Peyre Madonna in der Pfarrkirche von Peyre
Am Ortsrand besuchen wir noch die Pfarrkirche aus dem 19. Jahrhundert. Vom Kirchplatz hat man ebenfalls einen schönen Blick auf unser nächstes Ziel: Die Brücke von Millau.
Mai 2015