Bernds Reiseziele
Frankreich - Bretagne
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Ein Streifzug durch die Bretagne – Teil 1 Von Dol nach Treguir
Nach dem wir den Mount St. Michel hinter uns gelassen hatten, war Cancale, die heimliche Hauptstadt der Austernfischer, unser nächstes Ziel. Zunächst aber machten wir noch einen Abstecher nach Dol.
In Dol wollten wir uns die Kathedrale anschauen. Da gerade ein Markt abgehalten wurde, galt es erst einmal diesen zu bewundern.
Eine hübsche Häuserfassade gab es gleich gratis dazu
Die Kathedrale Saint-Samson wurde aus Teilen der ehemaligen romanischen Kirche errichtet. Der  mittlere Teil der Westfassade stammt wohl aus dem 12. Jahrhundert.
Das innere der Kathedrale war besonders beeindruckend.
Von Dol ging es dann auf direktem Weg nach Cancale. Noch bevor wir den Stellplatz erreichen, begegnen wir diesen Austernzüchter, der die Ebbe ausnutzt um einen Teil seiner Zucht zu ernten.
Vor dem Museum in Dol entdeckten wir noch diesen mit Muskelkraft zu bewegenden Kran.
Nachdem wir unseren Stellplatz bezogen hatten, ging es zu Fuß in den Ort.
Hier gibt es auch Schiffe mit Rädern. Sehr praktisch für eine Gegend, in das Wasser immer wieder verschwindet.
Unser Ziel lag aber am Ende dieser Straße, die Austern-Stände der Züchter.
Ein Traum für Liebhaber dieser Meeresfrüchte: Frischer und billiger geht es nicht mehr. Also bestellten wir erst mal je 1 Dutzend für den ersten Appetit . . .
. . . und schlürften die Dinger vor der richtigen Kulisse. Traumhaft, dieser Geschmack von frischen Austern, Meerwasser und Zitrone!
Wir hatten Glück und es war gerade Ebbe. Somit hatten wir die Gelegenheit zwischen den Austernbänken umherzugehen und alles aus der Nähe zu betrachten.
Nach einer Regenpause ging es an der Küster immer weiter bis zum Cap Fréhel. Der Leuchtturm und die wilde Küste ziehen viele Besucher an.
Wir genossen die Brandung 70 m unter uns und nahmen die Gelegenheit war, dem Treiben der Vögel auf einer Inseln zuzuschauen, die nur ein paar meter vom Ufer entfernt lagen.
Am späten Nachmittag fanden wir diesen kostenlosen Stellplatz und unternahmen noch einen Spaziergang hoch über dem Atlantik.
Die Abtei von Beauport aus dem 13. Jahrhundert besteht zwar nur noch aus den Außenmauern, macht sie aber außerordentlich reizvoll.
Die Abtei wurde übrigens im selben Stil erbaut wie die Kirche auf dem Mont St. Michel. Da neuerdings immer mehr Ausgangspunkte für den Jakobsweg entstehen, hat man auch an dieser Stelle eine entsprechende Markierung mit der bekannten Muschel aufgestellt.
Unser nächster Stop ist das mittelalterliche Städtchen Tréguier. Da uns der Stellplatz am Fluß gefiel, beschlossen wir zu bleiben und die Stadt zu besichtigen. Die Kathedrale wurde am höchsten Punkt der Stadt errichtet und beherrscht das Bild der Stadt. Leider waren alle Türen verschlossen, so das ich keine Innenaufnahmen machen konnte. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt entdecken wir wunderschöne Fachwerkhäuser im bretonischen Stil.
Mit diesen Bildern beende ich den ersten Teil unseres Streifzug durch die Bretagne.
Juni 2011