Auf dem Weg zurück zum Bahnhof Churchgate komme ich noch am Municipal Corporation Building vorbei, ebenfalls ein denkmalgeschütztes Gebäude, gegenüber vom Chhatrapati Shivaji Terminus.
Gegenüber dem Gateway steht die lebensgroße Reiterstatue von Shivaji Maharaj, der von ca. 1657 bis 1680 die Marathen, ein Klanbündnis im hiesigen Bundesstaat Maharashtra, anführte. Auf der nördlichen Seite findet man die Statue von Swami Vikekananda, ein hinduistischer Mönch und Gelehrter. In unmittelbarer Nachbarschaft fällt das Gebäude des Taj Mahal Palace Hotel durch seine außergewöhnliche Fassade auf.
Der   26   Meter   hohe   Triumpfbogen   wurde 1924   zur   Erinnerung   an   den   Besuch   von König   Georg   V.   und   seiner   Frau   Maria   von Teck   im   Jahre   1911   errichtet   und   sollte   als Landungspunkt für ankommende Dampfschiffe dienen.
Im Taxi Gateway of India Gateway of India
Mit dem Vorstadtzug kam ich am Bahnhof Churchgate an. Um keine Zeit zu verlieren, nehme ich das Taxi zum Wahrzeichen von Mumbai, das Gateway of India im Stadtteil Colaba.
Bernds Reiseziele
Indien - Mumbai
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Ein Spaziergang durch das Zentrum von Mumbai
Bernds Reiseziele
Mai 2012
Reiterstatue von Shivaji Maharaj Swami Vikekananda Reiterstatue von Shivaji Maharaj Taj Mahal Hotel Kinder beim Kricket Verkaufstand von Zuckerrohr am Oval Maidan Lianen über Fußgänger, Kayun-Feige
Vom Gateway of India spaziere ich zum Oval Maidan, einer Parkanlage die gerne zum Cricket spielen oder Fußball genutzt wird.
Mumbai University Bombai High Court Bombai High Court und Rajabai Clock Tower Rajabai Clock Tower Bombai High Court
Am Ostrand der Parkanlage stehen einige der bedeutendsten viktorianischen Gebäude Mumbais. Leider verhindert die tropische Vegetation den kompletten Blick auf die wunderschönen Prachtbauten aus der Zeit, als die Briten noch regierten.
Flora Fountain Flora Fountain Flora Fountain
Vom Oval Maidan ist es nicht weit zum Brunnen der römischen Göttin Flora auf dem Hutatma Chowk („Platz der Märtyrer“). Der Brunnen stammt aus dem Jahre 1864 und verbindet das Element Wasser mit einem von vielen Skulpturen geschmückten kolonialen Prachtbau. Leider war das Wasser bei meinem Besuch abgestellt.
Hutatma Chowk memorial Bombai High Court Fußgängerzone
Der Platz der Märtyrer wurde 1960 zum Gedenken an die Freiheitskämpfer so benannt, da an dieser Stelle Freiheitskämpfer beim Kampf um die Aufnahme von Maharashtra in die indische Union ihr Leben ließen. Ein Denkmal erinnert an die Opfer.
Ich wandere weiter in Richtung Norden und mache einen kleinen Abstecher in eine der vielen Seitengassen um mir die Angebote an Elektronik anzusehen.
Chhatrapati Shivaji Terminus, CST Bahnhof Chhatrapati Shivaji Terminus, CST Bahnhof Chhatrapati Shivaji Terminus, CST Bahnhof Chhatrapati Shivaji Terminus, CST Bahnhof Chhatrapati Shivaji Terminus, CST Bahnhof
Ohne etwas zu kaufen erreiche ich den Bahnhof der Indian Railway, Chhatrapati Shivaji Terminus. In seiner Art ist er eine architektonisch einzigartige Symbiose zwischen britischer Architektur und indischer Handwerkskunst. Seit 2004 gehört der Bahnhof zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Municipal Corporation Building Municipal Corporation Building Municipal Corporation Building In einem indischen Restaurant Chicken Curry mit Reis In einem indischen Restaurant
So langsam bekomme ich Hunger. In Indien isst man natürlich ein anständiges Curry. Ich liebe scharfe Gerichte und so komme ich voll auf meine Kosten.