Bernds Reiseziele
Frankreich - Rhône-Alpes
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) bei Thueyts
Bei unserer Reise durch das Département Ardèche finden wir am frühen Nachmittag einen kostenlosen Stellplatz am Rande des Städtchens Thueyts. Unser eigentliches Ziel ist jedoch die Teufelsbrücke, die man von hier bereits sehen kann. Es sind nur ein paar Schritte bis zum Aussichtspunkt, hoch über der Brücke. Man hat einen schönen Blick über das tief eingeschnittene Tal des Flusses Ardèche bis hinunter zur Teufelsbrücke. Die Brücke muss ich mir natürlich näher ansehen. Da vom Aussichtspunkt kein Weg hinunter führt, bringe ich in Erfahrung, dass ich durch die Stadt muss. An der Brücke am Ortseingang geht es links ab und danach unter der Brücke hindurch auf einem recht rauen Steinweg hinunter zum Fluss. Danach ist es nicht mehr weit zur Pont du Diable.
Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) vom Aussichtspunkt am Stellplatz Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) vom Aussichtspunkt am Stellplatz Weg zur der Pont du Diable (Teufelsbrücke) Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) Links vor der Brücke beginnt der Weg zur Teufelsbrücke Weg zur der Pont du Diable (Teufelsbrücke) Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) Die Teufelsbrücke (Pont du Diable)
Ein paar Schritte weiter und schon stehe ich an der imposanten Brücke, die der Teufel über die schmale Felsenge gebaut haben soll. Er muss übrigens ein großer Bauherr gewesen sein, bei den vielen Brücken, die seinen Namen erhalten haben.
Die Ardèche zwängt sich hier durch ein schmales Labyrinth, welches der Fluss im Laufe der Jahrtausende in den Fels gefressen hat.
Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) Der Fluß L' Ardèche Der Fluß L' Ardèche Weg hinter der Pont du Diable (Teufelsbrücke) Der Fluß L' Ardèche Der Fluß L' Ardèche
Mit einem normalen PKW kann man bis zu einem Parkplatz in Sichtweite der Brücke fahren und bei schönem Wetter an dem kleinen Strand verweilen. Der Oberlauf der Ardèche lädt hier zum Baden im türkisfarbenen Wasser ein.
Die Teufelsbrücke (Pont du Diable) Park am Pont du Diable (Teufelsbrücke)
Mai 2015