Bernds Reiseziele
Kroatien
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Krka - Nationalpark, Roški Slap
April 2011
Der Nationalpark Krka ist mit einer Fläche von 109,5 km² der drittgrößte des Landes und bekannt durch seine wunderschönen Wasserfälle. Den bekanntesten Teil des Nationalparks, den, Skradinski buk haben wir im September 2010 besucht. Dieses Mal wollten wir uns den weniger bekannten Teil im Oberlauf der Krka anschauen. Die Nacht haben wir auf einem Campingplatz ganz in der Nähe verbracht. Am nächsten Morgenfuhren wir dann über eine sehr schmale Straße und Brücke zum Roški Slap.
Die Krka verzweigt sich hier in mehrere Arme und verliert auf einer Länge von 650 Meter insgesamt ca. 26 Meter an Höhe. Neben den vielen Wasserfällen existiert noch eine alte Getreidemühle, die zu einem kleinen Museum umgebaut wurde.
Hinter dem Gebäude befindet sich der Zufluss, welcher von der Krka abgezweigt wurde.
Jede Mühle im inneren kann durch einen separaten Zufluss zu- und abgeschaltet werden.
Im ersten Mühlenraum gibt es 4 Mühlsteine und eine schematische Darstellung über die Funktionsweise. Leider fand keine Vorführung statt. Die muss wohl vorher angemeldet werden.
Im nächsten Raum befinden sich 2 weitere Mühlsteine und ein merkwürdiger Bottich. Über die Funktion dieses Bottichs und eines Gerätes (Hammerwerk?) konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Der dritte Raum ist die Waschküche. Zwei Waschmaschinen waren hier früher im Dauereinsatz.
Im Außenbereich gibt es noch eine dritte Waschmaschine und die Anordnung der Abflüsse zu besichtigen.
Im Obergeschoss der Mühle gibt eine ethnografische Ausstellung Auskunft über das frühere Leben und Handwerk in dieser Mühle.
Vom Parkplatz führt noch ein kurzer Spazierweg Flussaufwärts. Hier sehen wir, wie das Wasser zu der Mühle abgezweigt wird.
Ein Steg führt über die Krka, von dem man die vielen kleinen Stufen aus Travertin bewundern kann, die der Fluss hier geschaffen hat.
Die interessanten Felsformationen des Krka-Canyon haben wohl dazu geführt, dass hier am Roski Slap einige Szenen der Winnetou-Filme gedreht wurden.
Flussabwärts wird die Krka ruhiger und fließt zum Visovac-See mit gleichnamiger Insel und Kloster, dem 3. Teil des Nationalparks Krka: