Bernds Reiseziele
Taiwan
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Fo Guang Shan Buddha Memorial Center
Bernds Reiseziele
Etwa 25 Kilometer nordöstlich von Kaohsiung wurde im Bezirk Dashu ein buddhistisches Kultur und Bildungszentrum der Superlative gebaut. Nach 9-jähriger Bauzeit konnte die Anlage in unmittelbarer Nachbarschaft des Fo Guang Shan Klosters im Dezember 2011 eingeweiht werden. Ermöglicht wurde der Bau der Anlage durch die Unterstützung einer Unzahl von Klöstern und Spenden von vielen Millionen Buddhisten. Am Ende einer Achse von Ost nach West steht eine riesige, goldene Statue eines sitzenden Buddhas. Ein Jahr nach der Fertigstellung hatte ich die Möglichkeit, dieses einzigartige Bauwerk zu besichtigen.
Fo Guang Shan Temple, Buddhas Leuchtturm Parkplatz für Reisebusse
Vom Parkplatz geht es gemeinsam mit der Familie Huang, die mich zu diesem Ausflug eingeladen hat,  vorbei an Buddhas Leuchtturm zum Eingangsplatz. Die hier geparkten Busse zeigen mir, dass es ein viel besuchter Ort ist, den wir uns ansehen wollen.
Lageplan, Buddha Memorial Center
Eine Informationstafel zeigt die Anordnung der Gebäude auf dem 100 Hektar großen Gelände.
Elefanten am Eingang zum Buddha Memorial Center Löwen am Eingang zum Buddha Memorial Center Eingang zum Buddha Memorial Center
Der Eingang wird flankiert von je einer Gruppe Löwen und Elefanten. In der 7800 Quadratmeter großen Eingangshalle sind die Kassen, Information, Foto- Imbiss- und Souvenir-Shops untergebracht. Selbstverständlich ist auch ein Bankautomat vorhanden.
Buddha Memorial Center, Besucherstrom
Je vier Pagoden sind einmal rechts und einmal links durch eine Wand der Wohltäter verbunden. Hier sind tausende Namen von Personen und Tempel vermerkt, die größere Geldbeträge für den Bau der Anlage gespendet haben.
Von der Eingangshalle geht es zum Platz der Acht Pagoden. Jede einzelne Pagode hat natürlich eine Funktion wie Ausstellungen zu diversen buddhistischen Themen. Eine der Pagoden beherbergt ein Photo-Studio und ist für buddhistische Hochzeiten vorgesehen.
Buddha Memorial Center, Blick zwischen Pagoden zum sitzenden Buddha Buddha Memorial Center, Statuen, Studenten von Buddha Buddha Memorial Center, Blick auf Museum und sitzenden Buddha
Von der großen Foto-Terrasse hat man einen schönen Blick auf der Hauptgebäude mit seinen vier Stupas auf dem Dach und dem goldenen Buddha dahinter.
Der Weg zum Hauptgebäude wird zusätzlich von 15 männlichen und 3 weiblichen Arhats (Titel für einen vollendeten buddhistischen Heiligen, der vollständig Gier, Hass und Verblendung abgelegt hat) gesäumt.
Im Inneren der Haupthalle gibt es diverse Themenbereiche in unterschiedlichen Räumen über das Leben Buddhas vom Kind bis ins hohe Alter. Exemplarisch zeige ich hier mal ein paar Bilder aus unterschiedlichen Abteilungen.
Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha Buddha Memorial Center, Ausstellung, Das Leben von Buddha
Das Zentrum beherbergt angeblich eines der Zahn Reliquien des Gautama Buddha, der Gründer des buddhistischen Glaubens. Der Zahn stammt von einem tibetischen Lama, der ihn aus dem während der Kulturrevolution zerstörten Namgyal-Kloster in Tibet gerettet hat. Zu sehen bekommt man die Reliquie im Allerheiligsten der Anlage. Natürlich war es nicht erlaubt, Fotos zu machen.
Buddha Memorial Center, Geschnitzte Wurzel Buddha Memorial Center, Geschnitzte Wurzel Buddha Memorial Center, Geschnitzte Wurzel Buddha Memorial Center, Geschnitzte Wurzel Viel schöner, und auch formatfüllend ist eine geschnitzte Baumwurzel mit einer Unzahl von Buddhas. Buddha Memorial Center, Stupa auf dem Museum Buddha Memorial Center, Blick vom Museum auf sitzenden Buddha Buddha Memorial Center, Zitronenbaum mit Wunschkarten
Vom Dach des Hauptgebäudes hat man erstmals einen ungestörten Blick auf den goldenen, sitzenden Buddha, auf einem Gebäude, welches nicht zugänglich ist. Auf dem Dach gibt es noch andere Dinge, wie die Stupas zu sehen.
Buddha Memorial Center, Blick vom Museum auf 4 der 8 Pagoden Buddha Memorial Center, Buddha Memorial Center, Blick zwischen Pagoden zum sitzenden Buddha
Der Blick vom Dach über die Anlage zeigt, die Größe des Areals. Wir wandern zwischen den Pagoden zurück zum Eingang, denn es warten noch die „Pure Land Cave“ und der „Fo Guang Shan Tempel“ darauf, entdeckt zu werden.
Buddha Memorial Center, Blick vom Museum auf die 8 Pagoden
Dezember 2012