Bernds Reiseziele
Bosnien und Herzegowina
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Rafting im Nationalpark Una
Mai 2012
Zur Erkundung des Nationalparks Una stehen wir auf dem Campingplatz am Rafting Center in Kulen Vakuf. Wenn man schon am Rafting Center steht, liegt es doch Nahe einmal nachzufragen, was für Touren angeboten werden. Wir haben Glück, denn es ist Wochenende und für den nächsten Tag hat sich eine 16-köpfige Gruppe aus Kroatien angesagt. Bei 6 Mann pro Boot sind noch 2 Plätze frei. Nachdem wir uns Bilder von früheren Touren angesehen haben, winkt Rosi ab und ich beschließe die Tour mitzumachen. Im Gegensatz zum Rafting in Bosanska Krupa muss ich diesmal ein Papier unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko teilnehme. Am nächsten Tag werden 3 Boote verladen.
Oberhalb von Strbacki Buk werden die Boote entladen und wir ziehen uns um. Die Badehose hatte ich bereits an, die Klamotten werden im Bus verstaut. Die folgenden Bilder wurden vom Veranstalter gemacht, da man zu dieser Tour keine Kamera mitnehmen durfte. Einer der Teilnehmer hat eine kleine, wasserdichte Kamera dabei.
Ankunft an der Una Abfahrt am Rafting Center Klar maqchen der Schlauchboote Team-Photo Probepaddeln vor dem Start
Eine andere Gruppe ist bereits fertig zum Ablegen. Ein Park-Ranger überwacht das Treiben und sammelt die Meldung vom Veranstalter ein. Noch ein Team-Foto und auch wir sind zum Ablegen bereit.
Zunächst werden Kommandos wie rechte oder linke Seite oder alle gemeinsam paddeln geübt.
Die Team-Leader auf dem Wasserfall Die Team-Leader auf dem Wasserfall Blick zum Wasserfall Der Wasserfall wird zu Fuss umgangen
Die Gischt signalisiert, dass man sich dem Wasserfall nähert und wir streben das Ufer an. Während wir zu Fuß weiter gehen, bugsiert der Skipper das Boot zum Wasserfall.
Die Skipper begutachten den Wasserfall direkt an der Fallkante. Ich wollte dort nicht stehen
Warten auf die Schlauchboote Warten auf die Schlauchboote Bereitstellung der Schlauchboote
Die Boote werden dem Wasserfall überlassen und unten von den Skippern geborgen.
Wir schauen uns die kommenden Szenen von der Besucher-Galerie an.
Start der Raftingtour auf der ersten Terrasse unterhalb des Wasserfalls
Wir, im gelben Boot nehmen die zweite Stufe vom Wasserfall. Unbeschreiblich! Es bleibt nichts trocken und das Wasser steht bis zur Oberkante im Boot.
Unser Schlauchboot nimmt die erste Hürde
Dann geht es endlich richtig los.
Unser Schlauchboot im Wildwasser Unser Schlauchboot im Wildwasser Die letzte Stromschnelle unterhalb des Wasserfalls
Und schon geht es weiter: Action pur und eine Adrenalinladung jagt die nächste.
Aber jetzt erst einmal eine kleine Pause. Zeit um den Puls zu beruhigen.
Ein Schlauchboot ist gekentert Das Schlauchboot und die Passagiere sind in Sicherheit Ein Schlauchboot im Wildwasser
Nicht alle überstehen die Fahrt unbeschadet:
Ein anderes Schlauchboot passiert die Unglücksstelle Kurs auf die untere Stromschnelle Kurs auf die untere Stromschnelle
Das aufregendste ist geschafft und wir machen uns auf, das Ziel Kamp Bijeli, in 13 km Entfernung zu erreichen.
Während die gekenterten sich an den Felsen klammern, rauschen wir die nächste Stufe hinunter.
Rafting auf der Una Die Una am Ankunftsort Gemeinsames Essen nach der Ankunft
Obwohl ich am Abend alle Bilder die gemacht wurden erhalten habe, ist die Ausbeute sehr gering. Hier am Kamp Bijeli geht die Tour zu Ende.
Eine Stärkung ist jetzt angebracht und der Körper muss natürlich auch von innen befeuchtet werden.
Das war ein Tag nach meinem Geschmack. Der Wunsch nach noch mehr Action, wie nach dem ersten Mal, war nicht mehr vorhanden. Zum Schluss noch der Dank ans Team vom Rafting Center für die gute Organisation und der uneingeschränkten Überlassung der Bilder.