Bernds Reiseziele
V.R. China - Yunnan
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Steinwald bei Kunming
Bernds Reiseziele
Mai 2007
Zwischen einer Hochzeit und Besprechungen in China waren noch 6 Tage Zeit für Siteseeing. Wir flogen nach Kunming, die Hauptstadt der Provinz Yunnan im Südosten von China. Hier hatten wir zwei Ziele: Den Steinwald und die historische Stadt Dali. Zuerst der Bericht über das UNESCO Weltnaturerbe „Steinwald bei Kunming“ Da die Zeit knapp war, organisiere ich im Hotel ein Taxi für den ganzen Tag. Für einen kleinen Obolus erhielten wir sogar eine englischsprachige Begleitung dazu. Am nächsten Morgen ging es früh los. Taxi und Dolmetscherin waren pünktlich. Der Steinwald liegt ca. anderthalb Stunden Autofahrt im Osten von Kunming. Vom Parkplatz führt der Weg durch den kleinen Ort, der hauptsächlich von der Sani-Minderheit bewohnt wird. Yunnan ist die Provinz mit den meisten ethnischen Minderheiten in China.
Wie überall in China, werden vor großen Attraktionen busweise chinesische Touristen abgeladen. Geführt von Sani-Tourguids wird eine Gruppe nach der anderen durch das „Erste Weltwunder“ geführt (so nennen die Chinesen den Steinwald). Natürlich ist eine so berühmte Touristenattraktion auch in der Woche maßlos überfüllt.
Auch wir machen uns auf, um diese einzigartige Landschaft zu erkunden.
Sehr beliebt ist das Erinnerungsfoto in Sani- oder Yi-Tracht.
Der Weg durch den Steinwald führt über schmale Gänge, viele Stufen, steile Aufstiege und Abstiege. Links und rechts bestaunen wir Karstformationen, die zwischen zwei und 30 Mio. Jahre alt sind. Sie entstanden, als sich der Meeresboden durch geotektonische Verschiebungen anhob. Regen und Erosion haben dann in Millionen von Jahren eine einmalige Naturlandschaft hinterlassen.
Schmale, bizarr geformte Felsnadeln und Steingebilde sowie schroffe Felsen mit pittoresken Gipfeln ragen bis zu 30 Meter in die Höhe.
Ein beliebtes Fotomotiv ist ein Teich in mitten der Felsformationen. Ein Wunder, das wir so viel Platz hatten.
Der höchste Punkt des Steinwaldes ist ein Pavillon. Den Aufstieg haben wir nicht gewagt, die Menschenmassen waren einfach erdrückend. Unsere Begleitung erklärte uns, dass es für die Chinesen ein „muss“ ist, in diesem Pavillon gewesen zu sein. Ich denke wieder an die vielen Busladungen.
Viele Felsformationen haben blumige Namen und man benötigt eine gehörige Portion Fantasie um die angeblichen Tiere darin zu erkennen. Ein einziges Mal ist es uns problemlos gelungen:
Um einen besseren Überblick der gesamten Region zu erhalten mieten wir uns ein E-Taxi, das einzige zugelassene Fortbewegungsmittel im Park.
Die Fahrt um den Kern des Steinwalds bringt weitere Eindrücke und fantastische Ausblicke.
Der Weg zurück zum Parkplatz führt durch einen gepflegten Park. In China werden Regenschirme auch als Schattenspender genutzt.
Ein phantastischer Tag geht zu Ende an den wir uns noch oft erinnern werden. Wir verbringen eine weitere Nacht in Kumning, um dann zur historischen Stadt Dali zu fahren.