Bernds Reiseziele
Wohnmobilreise Südafrika 2012
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Dassies
Ein Dassie (Klippschliefer) auf einem Felsen Walkway zum Wasserfall Ein Dassie (Klippschliefer) auf einem Felsen Ein Dassie (Klippschliefer) unter einem Busch Ein Dassie (Klippschliefer) auf einem Felsen Ein Dassie (Klippschliefer) in einem schattigen Plätzchen Ein Dassie (Klippschliefer) in einem schattigen Plätzchen Ein Dassie (Klippschliefer) auf einer Wiese am Wohnmobil
Dezember 2012
Ich hoffe der kleine Ausflug ins Tierreich hat euch gefallen. Natürlich wünsche ich allen Afrika-Reisenden ähnliche Begegnungen.
Später kamen sie sogar noch zu uns ans Wohnmobil.
Das besondere dieser Tiere ist ihre nahe Verwandtschaft mit den Elefanten. Man kann es kaum glauben, aber der Elefant ist der nächste Verwandte. Mehr mehr dazu lesen möchte, klickt hier.
Ich war erstaunt, wie dicht sie mich herankommen ließen, um problemlos ein paar Fotos zu schießen. Aber seht selbst:
Etwas weiter, in einem Akazien-Strauch, hatten sich 3 bis 4 Tiere zum Frühstück eingefunden.
Ich war auf dem Weg zum Wasserfall, als ich den ersten auf einem Felsen entdeckte. Genüsslich rekelte er sich in der Sonne und genoss die wärmenden Strahlen.
Der Augrabies-Nationalpark ist ein sehr felsiges Gebiet und damit wohl ein traumhaftes „Zu Hause“ für Dassies.
Hier möchte ich euch mal ein Tier vorstellen, das mir im Augrabies-Nationalpark vor die Kamera lief. Dassie, wie es die Südafrikaner nennen, sind in Deutschland als Klippschliefer mehr oder weniger bekannt. Bei Wikipedia kann man folgendes lesen: Es handelt sich um kaninchengroße Tiere, die in ariden und felsigen Gebieten Afrikas und Westasiens vorkommen. Sie wiegen etwa 2 bis 4,5 Kilogramm. In der Farbe sind Klippschliefer sehr variabel; alle Brauntöne können vorkommen. In der Gestalt ähneln sie einem Pfeifhasen oder einem Murmeltier, diese Ähnlichkeit ist aber rein äußerlich.
Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern Ein Dassie (Klippschliefer) beim Fressen von frischen Blättern