Bernds Reiseziele
Norwegen - Møre og Romsdal
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Stabkirche Urnes
Am Ostufer des Lusterfjords, einem Seitenarm des Sognefjords, findet man die älteste Stabkirche der Welt. Ihr Ursprung geht auf das Jahr 1100 zurück, jedoch stammt das heute noch erhaltene Gebäude aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Seit 1979 gehört die Stabkirche zum UNESCO Weltkulturerbe. Alles sehr gute Gründe, sich diese Kirche näher anzusehen.
Juni 2014
Badebucht vom Lyngmo Campingplatz Lyngmo Camping Kanadagänse auf dem Lyngmo Campingplatz
Auf dem Weg durch das Jotunheimen von Lom nach Sogndal, bleiben wir für eine Nacht auf dem Campingplatz in dem kleinen Ort Lyngmo am See Hafslovatnet, um am nächsten Morgen zur Stabkirche zu fahren.
Fähranleger in Solvorn Blick zurück auf den Fähranleger in Solvorn Parkplatz am Fähranleger in Solvorn
Da die Stabkirche von Urnes auf der gegenüberliegenden Seite des Lusterfjords liegt, fahren wir zunächst zur Fähre nach Solvorn. Dort parken wir unser Wohnmobil und gehen zu Fuß auf die Fähre nach Ornes.
Außenansicht der Stabkirche von Urnes Die Fähre Solvorn - Urnes Blick von Urnes auf den Lusterfjord, einem Seitenarm des Sognefjords Der Fähranleger Urnes am Lusterfjord
In Urnes angekommem, hat man einen kleinen Fußmarsch von ca. 20 bis 30 Minuten zur Kirche vor sich. Es geht ständig bergan, bis der erste Blick auf die Kirche frei wird.
Außenansicht der Stabkirche von Urnes Außenansicht der Stabkirche von Urnes Außenansicht der Stabkirche von Urnes Außenansicht der Stabkirche von Urnes
Mehrmals täglich (nach dem Anlegen der Fähre) wird von den privaten Eigentümern (Altertumverein) eine kostenpflichtige Führung angeboten. Doch zunächst schauen wir uns das komplett aus Holz gefertigte Monument von außen an.
Reich geschnitztes Ornament am Nordportal, Detail an einer Vorbau-Stütze Reich geschnitztes Ornament am Nordportal,
Das von Schnitzereien reich verzierte Nordportal ist Teil einer noch älteren Kirche. Das Holzrelief stellt wohl den Kampf der Hirsche und Schlangen dar, ein Bild aus alten Mythen.
Der Beichtstuhl im Chor Eingangstür der Stabkirche
Vom Altarraum konnte ich ein Foto aus der Hüfte Schießen.
Leider durfte man im Inneren der Kirche keine Fotos machen. Für mich immer wieder unverständlich, da mit der heutigen Technik ohne Blitzlicht keine Schäden zu befürchten sind.
Die älteste der 29 erhaltenen Stabkirchen in Norwegen ist zwar etwas aufwendig zu besuchen, lohnt aber den Abstecher auf Grund ihrer Besonderheit auf jedem Falle.