Bernds Reiseziele
Impressum
Italien - Kampanien
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Amalfi-Küste
Im Spätsommer 2013 wollten wir auf dem Rückweg von Süd-Italien noch die viel gerühmte Amalfi-Küste anschauen. Bei der Recherche nach einem geeigneten Stellplatz stellte sich heraus, dass dieser Küstenabschnitt für Wohnmobile komplett gesperrt ist. Als Alternative boten sich öffentliche Verkehrsmittel oder ein Leihwagen an. Da der Zwischenstopp ohnehin schon mit Zeitmangel behaftet war, entschieden wir uns für einen Leihwagen und als Basis für einen Campingplatz in Sorent.
Blick von Castellammare auf den Vesuv Blick auf die Steilküste von Sant'agnello
Der Weg nach Sorent führte uns entlang der Bucht von Castellammare. Hier hatte man einen wunderbaren Blick auf den Vesuv.
Auch der Blick auf die Steilküste von Sant'agnello war ein ganz besonderen Eindruck auf dieser Fahrt.
Am späten Nachmittag erreichten wir den Campingplatz Nube D`Argento. Bereits bei der Anmeldung konnte ich unseren Leihwagen buchen, so dass wir am anderen Morgen sofort die Tour starten konnten. Bei bestem Wetter legte ich Wert darauf, ein Cabrio für diesen Küstenabschnitt zu bekommen. Auch wenn er ein wenig klein geraten war, das Cabrio-Feeling konnte man in vollen Zügen genießen. Warmer Wind auf der Haut, der Duft von Zitronenhainen in der Nase und ein Adriano- Celentano-Song aus dem Radio - besser kann ein Tag nicht beginnen.
Von Sorent ging es zunächst über die Berge auf die südliche Seite der gleichnamigen Halbinsel. Hie erwartete uns eine Küstenlandschaft, die nicht umsonst von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. „La Divina Costiera (Die Göttliche Küste)“ nennen Italiener und sehnsuchtsvoll Reisende aus kühlen Gefilden diesen Küstenabschnitt, der nun vor uns liegt und darauf wartet, von uns entdeckt zu werden.
Blick auf Positano Blick auf Positano
Im weiteren Verlauf der Küstenstraße, die von den Italienern auch liebevoll “Wilde Amalfitana” genannt wird, hatten wir einen schönen Blick auf das terrassenförmig angelegte Fischerstädtchen Positano.
An einem Aussichtspunkt westlich von Positano wurde erst einmal eine Cappuccino-Pause eingelegt.
Am Aussichtspunkt westlich von Positano Am Aussichtspunkt westlich von Positano
Überall gab es kleine Parkbuchten um die Aussicht zu genießen. Hier der Blick zurück auf Positano. Dieser Ort wird auch als eigentliche Perle der Amalfiküste geführt, doch wir hatten leider nicht die Zeit für eine eingehende Besichtigung.
Blick auf Positano vom IL San Pietro di Positano Hotel Blick auf Positano vom IL San Pietro di Positano Hotel Blick auf Positano vom IL San Pietro di Positano Hotel Blick auf IL San Pietro di Positano Hotel und Positano
Am IL San Pietro di Positano Hotel legten wir ebenfalls einen Stopp ein. Von hier der Blick auf Praiano, dem nächsten größeren Ort in Richtung Amalfi.
Am nächsten Aussichtspunkt konnte man sehr gut die Lage des IL San Pietro Hotel vor der Kulisse des Ortes Positano sehen.
Miniatur-Dorf bei Praiano Miniatur-Dorf bei Praiano Miniatur-Dorf bei Praiano Küste bei Praiano
Weiter ging es entlang der Küste nach Praiano. Unterhalb von Praiano, kurz vor einem kleinen Tunnel bemerkten wir dieses Miniatur-Dorf im Felshang.
Praia Beach bei Praiano Küstenstrasse SS163 bei Praiano Küstenstrasse SS163 an der Praia Beach
Wie abenteuerlich die Straße in den Fels gebaut wurde, erkennt man an beiden folgenden Bildern.
Immer wieder kleine Buchten mit Strandbetrieb und Restaurants wie hier die Praia Beach bei Praiano.
Restaurant im Hotel La Conza Azzura Restaurant im Hotel La Conza Azzura Restaurant im Hotel La Conza Azzura Im Restaurant im Hotel La Conza Azzura
Es wurde Mittag. Unseren Hunger stillten wir im Restaurant des Hotel La Conza Azzura bei atemberaubendem Ausblick.
Fahrstuhl zur Grotta dello Smeraldo Eingang zur Grotta dello Smeraldo In der Grotta dello Smeraldo
Die Grotte, erst 1932 entdeckt, wird in jedem Reiseführer als Highlight geführt. Das mussten wir uns natürlich ansehen. Der Zugang wurde künstlich geschaffen, da nur eine Verbindung unter der Wasseroberfläche zur Außenwelt existiert. Innen wird die Höhle von einem strahlend blauen oder smaragdgrünen Licht durchflutet. In einem Boot fährt man durch die Grotte. Der Bootsführer erzählt die Geschichte der Entdeckung und erläutert was man so sehen kann.
Vom Restaurant waren es nur ein paar Schritte zum Fahrstuhl, der uns zur Grotta dello Smeraldo brachte.
In der Grotta dello Smeraldo In der Grotta dello Smeraldo In der Grotta dello Smeraldo
Als Höhepunkt zeigt man abschließend die Geburt Jesus unter Wasser.
Zwischen Conza dei Marini und Amalfi Küste zwischen Conza dei Marini und Praiano Küstenstrasse SS163 durch Atrani
Nach dem Ausflug in die kühle Grotte folgen wir der Küstenstraße, die sich in unzähligen Kurven weiter in Richtung Amalfi windet.
Das diese Küstenstraße für Wohnmobile gesperrt ist, kann ich jetzt gut nachvollziehen. Die Straße selbst ist nicht das Problem, sondern die Ortsdurchfahrten. Und seien wir mal ehrlich, würden die Mobile nicht überall die Straße sperren wenn die Insassen ihre Fotos machen wollen um so wie alle anderen die Schönheit dieser Landschaft zu genießen. Ich bin im Nachhinein froh, das wir uns für die Variante Kleinst-Leihwagen entschieden haben. Wir fanden überall schnell einen Platz zum Parken, und konnten auch während der Fahrt einige Fotos machen.
September 2013
Smart auf Küstenstrasse SS163 bei Praiano Küstenstrasse SS163 Kleinode an der Küste