Bevor das Stahlwerk gebaut wurde, war Baoshan ein kleines Dorf mit ländlicher Umgebung. Im Zuge der Industrialisierung muss das Dorf jedoch weichen und „moderne“ Wohnbauten entstehen. Es wird überall gebaut und die neuen Straßen fressen sich unaufhaltsam durch Felder, Gärten und alte Häuser.
Untergebracht war ich im damaligen Guest House, dem heutigen Baoshan Hotel. Das Nordgebäude wurde später komplett renoviert und sieht heute anders aus.
Bernds Reiseziele
Shanghai
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Baoshan 1986
Bernds Reiseziele
Nach oben Nach oben
Mai  / Juni 1986
Baoshan ist der nördlichste Stadtteil Shanghais und bekannt durch sein modernes Stahlwerk Baosteel. Dieses Stahlwerk war der Anlass, dass ich 1986 das erste mal nach China reisen konnte. Eine Reise, die ich nie vergessen habe, da aus zwei geplanten Wochen, sechs Wochen wurden. Auf dieser Seite zeige ich ein paar Bilder, die von Dias eingescannt wurden, die durch die Alterung leider an Schärfe und Qualität eingebüßt haben.
Übersicht China Übersicht China Übersicht Shanghai Übersicht Shanghai Baosteel Guest House, Nordgebäude Baosteel Guest House, Südgebäude Baosteel Guest House, Südgebäude Verwaltungsgebäude Eindeichung des Baoshan Baches Neu gebaute Geschäftszeile Neubauten erobern Alt Baoshan Neubauten erobern Alt Baoshan Auf dem Weg nach Alt-Baoshan
Mittlerweile sind fast alle in den 80er und 90er Jahren gebauten Häuser schon wieder verschwunden da sie dilettantisch, teils ohne Fließend Wasser gebaut wurden.  Eine Wohnung habe ich entdeckt, wo ein Waschbecken im 2. Stock außen vor einem Fenster installiert wurde.
Körperpflege vor dem Haus Ein Waschbecken vor dem Fenster Entenstall und Gemüsebeete Alt-Baoshan Alt-Baoshan Die alten Häuser von Baoshan
Das alte Dorf ist ländliche Idylle, so wie man sich China vorgestellt hat. Etwa 1991 war das letzte Haus dem Fortschritt zum Opfer gefallen.
Krabben-Verkauf auf dem Markt Privater Gemüseverkauf Privatverkäufe am Strassenrand
Der tägliche Markt der Bauern ist immer ein Besuch wert. Hier wird angeboten, was die eigene Scholle so hergibt und man nicht selbst verbraucht.
Ein Tofu-Verkäufer Geflügelverkauf auf dem Markt Geflügelverkauf auf dem Markt Geschlachtete Enten Verkauf von Aale Das Angebot an Zierfische Schneider am Straßenrand Schuster am Straßenrand Popcorn-Herstellung
Handwerker bieten ihre Arbeitskraft am Straßenrand an. Ich möchte kein schlechter Kunde sein und opfere ich ein paar Yen für eine Fahrradklingel.
Schlamm wird in ein Becken gepumpt Ziegelsteingewinnung beim Abriss von alten Häusern Rohre zum Anspülen von Fluss-Sand
Für den neuen Hafen am Jangtsekiang wird Landgewinnung durch das Absaugen von Flusssand betrieben. Sehr praktisch, denn gleichzeitig wird die Fahrrinne für größere Schiffe Vertieft.
Zwei Kinder in Alt-Baoshan Mutter schiebt Kind im Bollerwagen Angler an einer Pfütze Pissoir aus Plastikbehältern
Zum Schluss habe ich noch ein paar persönliche Lieblingsfotos aus dieser Zeit: