Bernds Reiseziele
Nordrhein - Westfalen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Das Zwillbrocker Venn
Der Zufall wollte es, das mir auf einer Golfrunde Jemand von einer Flamingo-Kolonie hier im Münsterland erzählte. Das war spannend genug, um sich damit zu befassen. Zwei Worte in der Suchmaschine und schon war der Ort, das Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn, an der Grenze zu den Niederlanden gefunden. Ein ideales Ziel für das Wochenende. Unser Wohnmobil stellen wir auf dem Stellplatz hinter dem Hotel „Zum Möwenparadies“ ab. Eine gute Wahl, denn von hier ist man sowohl auf Schusters Rappen als auch mit dem Rad schnell im Naturschutzgebiet.
Aussichtsturm Stellplatz hinter dem Hotel zum Möwenparadies Das Zwillbrocker Venn
Unsere erste Anlaufstation ist der Aussichtsturm, von dem man einen guten Überblick hat.
Nördliche Aussichtskanzel Das Zwillbrocker Venn Flamingos im Zwillbrocker Venn
Dies soll die nördlichste Kolonie von brütenden Flamingos weltweit sein! Wir versuchen etwas näher an die Vögel heranzukommen, doch das Gelände ist komplett eingezäunt, um die Ruhe der Kolonie nicht zu stören. In einiger Entfernung existiert eine zweite Beobachtungsstation. Von hier hat man nicht nur einen besseren Blick, sondern ist auch Näher an der Insel.
Unglaublich, neben den vielen Lachmöwen und Gänsen sind tatsächlich einige Flamingos zu sehen! Leider ist die Insel mit der Vogelkolonie recht weit weg, doch mit dem Fernglas, bzw. Teleobjektive sind sie deutlich zu erkennen.
Cafeteria und Toiletten
Da zudem hier noch der Radweg „Flamingo-Route“ vorbeiführt, ist am Nachmittag eine kleine Cafeteria geöffnet.
Ich konzentriere mich auf die Flamingos und mit dem Tele gelingen mir einige Fotos, auf denen auch bis zu 8 Jungvögel zu sehen sind.
Flamingos im Zwillbrocker Venn Flamingos im Zwillbrocker Venn Flamingos im Zwillbrocker Venn Flamingos im Zwillbrocker Venn Lachmöven und Flamingos im Zwillbrocker Venn Kormorane im Zwillbrocker Venn Kormorane im Zwillbrocker Venn
Auf der Übersichtskarte ist eine dritte Beobachtungsstation eingezeichnet, die mich natürlich auch interessiert. Die Flamingos sind von dieser Station nicht zu sehen, dafür kann man einige Kormorane oder andere Wasservögel wie Weißwangengänse oder Lachmöwen beobachten.
Etwas hat die Möwen erschreckt und unter unglaublichem Getöse fliegt die gesamte Kolonie auf, um sich kurz danach wieder auf der Insel niederzulassen.
Kormorane im Zwillbrocker Venn Weißwangengans im Zwillbrocker Venn Junge Lachmöwe im Zwillbrocker Venn
Das Zwillbrocker Venn ist für jeden Naturliebhaber ein lohnendes Ausflugsziel und ich werde sicherlich im nächsten Frühjahr noch einmal zurück kehren um weitere Fotos zu machen.
Juli 2014