Bernds Reiseziele
Norwegen - Møre og Romsdal
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
März 2015
Der Geiranger-Fjord
Bernds Reiseziele
Egal, aus welcher Richtung man den Geiranger-Fjord erreicht, den Anblick dieser grandiosen Landschaft wird man so schnell nicht vergessen. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass der Geiranger-Fjord (zusammen mit dem Nærøyfjord) in das Welterbe der UNESCO aufgenommen wurde. Es ist eines der beeindruckensten und schönsten Naturgebiete Europas. Wir erreichen den kleinen Ort Geiranger von den Trollstigen und haben die ersten Eindrücke hier festgehalten.
Auf dem Campingplatz am Ende des Fjords quartieren wir uns ein und haben Glück, einen Platz in Ufernähe zu erhaschen.
Eine der schönsten Beschäftigungen ist es, die Kreuzfahrtschiffe, die in Geiranger im Sommer fast immer präsent sind, zu beobachten. Der Anblick dieser riesigen Schiffe inmitten einer alpinen Landschaft ist wohl einmalig auf der Welt.
Natürlich sind die Wasservögel am Strand mindestens genauso interessant. Ein Austernfischer hat sein Nest mittig auf dem Campingplatz gebaut. Sehr zur Freude aller Besitzer von Kameras.
Geiranger gehört sicher zu den touristisch bekanntesten und am häufigsten besuchten Orte Norwegens. Daher besteht der Ort mit seinen ca. 300 Einwohnern in der Hauptsache aus Hotels, Campingplätze und Hütten die man mieten kann. Trotz alledem hat man nie den Eindruck in einer Touristen-Hochburg zu sein. Der kleine Hafen ist ausgelegt für die Tenderboote, welche den Transfer der Passagiere zwischen den Schiffen und Geiranger bewerkstelligen.
In den Bootshütten am Hafen von Geiranger befindet sich ein besonderes Lokal, die „Geiranger Sjokolade“. In dem kleinen Café erhält man nicht nur verschiedene Kaffee-Spezialitäten, sondern auch heiße Schokolade aus eigener Herstellung. Im angeschlossenen Shop kann man natürlich die vielen leckeren Schokoladenkreationen erwerben.
Mitten im Ort rauscht mit großem Getöse der „Storfossen“ in den Ford. Über eigens zur Besichtigung angebrachte Stufen und Plattformen kann er vom Campingplatz aus erkundet werden.
Noch heute wird ein Teil des Elektrizitätsbedarfs der Stadt aus Wasserkraft gewonnen.
Am oberen Teil des „Storfossen“ liegt das bedeutendste Museum in Geiranger, das „Norsk Fjordsenter“. Hier erhält man Einblicke in das frühere Leben am Fjord und Informationen zum UNESCO-Weltnaturerbe Westnorwegische Fjorde.
Ein besonderes Highlight ist eine Fjord-Rundfahrt mit dem Schiff.
Ein sehr beliebtes Ziel in  Geiranger ist die Wanderung zum Storsaeterfossen.