Bernds Reiseziele
Namibia - Botswana - Rundreise
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Victoria-Wasserfälle
Mai 2006
Unser wohl größtes Abenteuer führte uns zu den Victoria Fällen in Zimbabwe. Der Start war in Windhouk und führte uns durch Namibia und Botswana an diesen magischen Ort, an dem sich der Sambesi auf einer Breite von 1708 m in eine quer zum Flusslauf liegende, 110 m tiefe und kaum mehr als 50 m weite Schlucht mit steilen Felswänden aus Basalt ergießen. Damit sind die Victoriafälle der breiteste durchgehende Wasserfall der Erde. Seit 1989 gehören die Fälle zum Weltnaturerbe der UNESCO
In Victoria Falls, so heißt der Ort in Simbabwe, hatte ich das Victoria Falls Hotel gebucht.
Von Botswana aus passierten wir nach langwierigen Verhandlungen über separate Zusatzversicherungen und Straßengebühren die Grenze nach Simbabwe. Viele Autos begegneten uns nicht, dafür umso mehr Tiere.
Sobald man sich den Fällen näherte, benötigte man einen Regenschirm, so unglaublich war die Gischt. Das tosende Wasser des Sambesi, das 110 Meter in die Tiefe stürzt, erschwerte jegliche Kommunikation.
Bereits am Eingang zum Park konnte man die gewaltige Gischt der Fälle sehen.
Je weiter man nach Osten kam, umso gewaltiger war die Gischt. Das letzte Stück bin ich alleine und ohne Kamera gegangen. Bin selten so nass geworden wie an diesem Tag.
Die Fälle sieht man von der gegenüberliegenden Seite. Das Wasser sammelt sich in einer engen Schlucht mit nur einem Ausgang.
Um einen besseren Überblick zu erhalten, muss man jedoch in die Luft gehen.
Zunächst erkennt man die Weite des Sambesi, der hier die Grenze zwischen Simbabwe und Sambia bildet.
Auf den folgenden Bildern sieht man sehr gut, wie der Sambesi über eine Länge von 1708 Meter in den Canyon stürzt und scheinbar verschwindet.
Unterhalb der Victoriafälle fließt der Fluss im Zick-Zack durch enge, tiefe Schluchten. Eine Brücke verbindet die Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia.miteinander. Sie ist auch eine beliebte Bungee-Sprunganlage.
Dies war ein kleiner, aber sehr einprägsamer Teil unserer Reise, die uns danach durch die Kalahari und das Okavango Delta zurück nach Windhoek führte.