Bernds Reiseziele
Nordrhein - Westfalen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Montgolfiade 2012 in Warstein
Jedes Jahr, Anfang September, findet in Warstein das größste Ballon-Festival Europas statt. Einmal wollten wir dabei sein und sind am Samstag mit dem Wohnmobil angereist. Ich hatte schon ein paar Tage zuvor angerufen, und es wurde mir versichert, das Jeder der kommt, einen Stellplatz erhält. Wir standen zwar etwas eng, aber nicht zu eng und für eine Nacht allemal o.k.
Veranstaltungsplatz Startvorbereitung der Sonne Startvorbereitung der Sonne
Ab 17:30 sollte der Massen-Abendstart stattfinden und tausende Besucher waren gekommen, um dieses Spektakel zu erleben. Die Vorbereitungen waren bereits zugange, als wir nach einem guten Platz Ausschau hielten.
Zur Mittagszeit sah das Veranstaltungsgelände noch recht ruhig aus.
Startvorbereitungen Startvorbereitungen und gestartete Ballone Die Sonne ist gestartet
Es dauerte nicht lange und die vielen motor-betriebenen Ventilatoren starteten um Luft in die Hüllen zu blasen.
Die Sonne machte den Anfang und erhob sich in den Himmel. Danach ging es Schlag auf Schlag und der Name Massenstart machte seinem Namen alle Ehre.
Gestartete Ballone Ballone am Himmel Startvorbereitungen und gestartete Ballone
Auch mein Lieblings-Ballon startete und setzte sich sofort an die Spitze.
Gestarteter Sputnik Eine Flasche Jägermeister am Himmel Ballone am Himmel Warsteiner am Boden und am Himmel Startende und gestartete Ballone
Ein russischer Ballon war auch zu bewundern:
Mehr als 200 Ballone erhoben sich unaufhörlich in den Himmel.
2 Zeppeline schweben über das Gelände Zeppelin vor Sonnenuntergang
Schon währen die Ballone starteten, erhoben sich 3 Zeppeline zu Rundflügen
Ballon-Glühen Ballon-Glühen Veranstaltungszelt Ballon-Glühen Ballon-Glühen
Am späten Abend sind die Ballone zurück und es beginnt das "Night-Glow" zu passender Musik.
Gleichzeitig findet im Festzelt die "After Ballooning Party" statt. Sie ist nicht nur bei der Jugend beliebt.
Sonnenaufgang Startvorbereitungen
Heute morgen um 06:15: Die Sonne färbte den Himmel gelb und rot.
Der Morgenstart stand auf dem Programm. Die folgenden Bilder benötigen keine Beschreibung. Einfach nur genießen.
Frisch gezapftes Bier im offiziellen Glaskrug
August 2012