Bernds Reiseziele
Niederlande - Limburg
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Weihnachtsmarkt in Valkenburg
Dezember 2012
Heute war es Kalt- Nass und so richtig ungemütlich. Also kein Wetter um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. In meinem Hinterkopf hatte ich jedoch einen Weihnachtsmarkt gespeichert, der mir wieder in den Sinn kam und auch bei diesem Wetter einen Besuch wert ist. Die Holländer kommen zu dieser Jahreszeit mit einer Armada von Bussen nach NRW und bevölkern unsere Weihnachtsmärkte sehr zum Gefallen der Standbetreiber. Also Zeit, einen Gegenbesuch zu machen.
Blick in die Berkelstraat mit vielen Restaurants Advent in der Berkelstraat Kassenhäuschen für den Weihnachtsmarkt
Zunächst ein kleiner Bummel durch die Stadt, Stärkung in einem der unzähligen Restaurants und dann stehen wir auch schon vor dem Kassenhäuschen. Der Eintritt beträgt 5,-- Euro pro Person.
Die Fahrt ging nach Valkenburg, im südlichen Zipfel der Niederlande, ca. 20 km nordwestlich von Aachen
Vor dem Eingang zum unterirdischen Weihnachtsmarkt Vor dem Eingang zum unterirdischen Weihnachtsmarkt Eingang zum unterirdischen Weihnachtsmarkt
Der Eingang ist ca. 100 Meter weiter. Hier findet der Weihnachtmarkt in einer Mergelgrotte statt und ist der größte und älteste unterirdische Weihnachtsmarkt in Europa.
Der Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg Der Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg Der Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg Der Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg
In den langen Gängen und Räumen der Gemeindegrotte sind die Stände der Marktteilnehmer untergebracht.
Der Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg Eine Gaststätte in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg Der Weihnachtsmarkt in den Mergelhöhlen unter der Ruine Valkenburg
Der Weihnachtsmarkt in einer Mergelgrotte ist eine Abwechslung von den üblichen Märkten und ist bei jedem Wetter zu empfehlen.
Impressum