Bernds Reiseziele
Norwegen - Møre og Romsdal
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Storsæterfossen
Der Storsæterfossen liegt in den Bergen oberhalb von Geiranger und ist ein Wasserfall, den man von auch von hinten begehen kann. Man erreicht ihn über eine Wanderung ab dem Restaurant Vesterås. Kleinere Wohnmobile können hier sogar parken.
Juni 2014
Wanderstöcke zur freien Benutzung Das Restaurant "Vesteras" Ziegen auf dem Wanderweg
Den Weg vom Campingplatz zum Restaurant Vesterås fahre ich mit unserem Elektroroller, der die Serpentinen problemlos meistert. Am Restaurant beginnt der Wanderweg zum Wasserfall. Wer möchte, kann sich einen der kostenlos zur Verfügung gestellten Wanderstöcke nehmen. Gegen eine kleine Gebühr kann man ihn auch behalten, eine sehr schöne Erinnerung an den Geiranger- Fjord.
Der Weg zum Storsaeterfossen Der Weg zum Storsaeterfossen Der Storsaeterfossen
Der gut ausgeschilderte Weg geht stetig, aber nicht zu steil bergauf. Man ist nicht völlig alleine auf dem Weg. Ein paar weitere Wanderer und Schafe kommen mir entgegen und ca. 35 Minuten später hat man bereits den ersten Blick auf den Storsæterfossen.
Der Storsaeterfossen Der Storsaeterfossen Der Storsaeter oberhalb des Wasserfalls
Gute 5 Minuten später habe ich das Ziel erreicht. Der Fluss Storsæter kommt aus einem idyllischem Hochtal, in dem man die Wanderung zur 1,5 km entfernten alten Alm Vesteråssetra fortsetzen kann. Da das Wetter an diesem Tag nicht so recht mitspielt, verzichte ich auf die Verlängerung und schaue mir den ca. 30 Meter hohen Wasserfall von hinten an.
Gefahrenhinweis zum Weg hinter den Storsaeterfossen Der Weg hinter den Storsaeterfossen Von hier gelangt man hinter den Storsaeterfossen Der Weg hinter den Storsaeterfossen
Über eine kurze Steintreppe kommt man hinter den Wasserfall. Da der Weg etwas rutschig ist, sollte man entsprechend vorsichtig agieren.
Der Storsaeterfossen von hinten Der Storsaeterfossen von hinten Der Storsaeterfossen von hinten Der Storsaeterfossen von hinten Steht man dann direkt hinter dem Wasserfall, ist es ein faszinierendes Erlebnis, die Wassermassen direkt vor einem vorbei rauschen zu sehen. Der Storsaeterfossen Das Restaurant "Vesteras" Blick von der Terrasse des Restaurant "Vesteras" auf den Ort Geiranger
Es war ein beeindruckendes Erlebnis, hinter dem Storsæterfossen. Noch einmal der Blick zurück und der gemütliche Abstieg kann beginnen. Das Restaurant Vesterås lädt noch zu Kaffee und Kuchen ein, bevor es zurück zum Campingplatz geht.
Es war ein sehr lohnenswerter Ausflug, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.