Bernds Reiseziele
Hawaii - Maui
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Sonnenaufgang am Haleakala
Januar 2010
Eines der faszinierendsten Naturschauspiele auf Maui / Hawaii ist der Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Vulkan Haleakala. Da es zum touristischen Pflichtprogramm gehört, stehen auch wir um 3:00 Uhr morgens auf, um dieses Schauspiel zu erleben. Das richtige Fahrzeug hat uns der Autovermieter jedenfalls für den Aufstieg auf über 3000 m gegeben.
Ca. 100 km liegen vor uns, die wir in 2 Stunden bewältigen. Unterwegs wundern wir uns über die einsamen Straßen, denn man hatte uns gesagt das man früh genug aufbrechen muss um einen guten Platz zu ergattern. Waren wir die Ersten? In Serpentinen geht es hinauf auf den Haleakala. Dann wird es neblig, die Wolkendecke ist recht dicht. Als wir die Wolken hinter uns gelassen hatten und zum Parkplatz kamen, stellten wir fest das wir zu den letzten Besuchern gehörten.
Obwohl es Rappel voll war, konnten wir noch einen respektablen Platz ergattern. Nur gut, dass wir warm angezogen waren, denn es war bitter kalt.
Wir mussten nicht lange warten bis die Sonne die erste Verfärbung am Horizont vornahm.
Will man der Mythologie Glauben schenken, war es hier auf dem Gipfel, wo der starke und listige Halbgott Maui den Tag verlängern wollte und die Sonne ein fing. Die meisten Besucher hatten es auch vor, jedoch mit der Kamera.
Ein kalter Wind kam auf und man konnte froh sein über jedes Kleidungsstück das man an hatte. Alle warteten auf die ersten wärmenden Strahlen der Sonne.
Der Kraterrand vor uns wird langsam vom Sonnenlicht eingenommen und Details werden sichtbar.
Unentwegt klicken die Auslöser der Kameras um uns herum. Ahs und wows sind zu hören und vereinzelt wird geklatscht.
Alle schauen gebannt in die Sonne und erfreuen sich an den wärmenden Strahlen.
Schnell löst sich die Versammlung auf und auch wir ziehen uns zurück und besuchen das „Visitor Center“ des Haleakala National Park.
Danach geht es zum höchsten Punkt um noch einen Gesamtüberblick zu erhalten.
Ein 13 km langer und 5 km breiter Krater liegt vor uns und verzaubert mit seinen unglaublichen Farbspielen.
Noch einmal der Blick auf das „House of Sun“, wo jeden Morgen das gleiche Ritual stattfindet.

USA