Bernds Reiseziele
MeckVorPo - Rügen
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Naturschutzgebiet „Nordwestufer Wittow und Kreptitzer Heide”
Bernds Reiseziele
Von Schaprode aus wollten wir in Richtung Norden zur Halbinsel Wittow. Ohne klares Ziel vor Augen nahmen wir zunächst die Wittower Fähre Richtung Wiek.
Noch ein Fischbrötchen bevor wir uns auf die Suche nach einem Stellplatz für die kommende Nacht machen
Irgendwie landeten wir auf dem Campingplatz Ostseewind.
Hier, am Rande des Naturschutzgebietes gefiel es uns ausgesprochen gut.
Die Steilküste im Naturschutzgebiet „Nordwestufer Wittow und Kreptitzer Heide“ ist ein lohnendes Ziel zum Baden und entdecken.
Die   Vogelwelt   findet   hier   sehr   gute   Bedingungen   zum   Nisten   und   für   die Nahrungssuche.
Bei schönem Wetter ist der Badespass natürlich ungebremst. Je feiner der Sand wird, um so mehr Badegäste stellen sich ein.
Die    Kreptitzer    Heide    befindet    sich    oberhalb    der    Steilküste    und    wurde Jahrhunderte    als    Schafweide    genutzt.    1990    wurde    die    Beweidung zunächst   eingestellt,   um   sie   nach   der   Einzäunung   2005   wieder   als   solche zu nutzen.
Hier, in der Kreptitzer Heide, kann man auch mit Guteschafen, der gehörnten Variante der Gotlandschafe auf Tuchfühlung gehen.
Im Restaurant „Heidekrug“ kann man die Teller-Variante von den Schafen auf der Weide bestellen.
Juli 2013