Bernds Reiseziele
Schweden
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Wanderung im Tiveden-Nationalpark
Der Tiveden-Nationalpark war uns bereits von einem Schwedenurlaub aus dem Jahre 1989 bekannt. Er liegt nördlich vom Vättern-See auf etwa halber Distanz zum Vänern. Auf unserem Weg nach Mittelschweden war es der perfekte Ort um hier eine Nacht zu verbringen. Wir entschieden uns für den Campingplatz Stenkällegarden.
Bereits an der Rezeption begrüßten uns Trolle, die hier ideale Lebensbedingungen vorfinden.
Ein kleines Museum des Campingplatzes wartet mit allerlei alten Werkzeugen auf.
Die kleine Modelllandschaft stimmt auf die märchenhaften Wälder des Tieveden ein.
Am nächsten Morgen fahren wir zum Ausgangspunkt vieler Wanderwege im Herzen des Nationalparks, um noch einmal eine dieser herrlichen Wanderungen zu unternehmen. Wir entscheiden uns für den Trollkyrka-Weg, der uns tief in unberührte Natur führte.
Der Weg führt uns vorbei an traumhafte Seen und über riesige Felsbrocken.
Immer wieder herrliche Ausblicke oder schwierige Wegstrecke.
Wir waren überaus zufrieden mit diesem Ausflug in eine ungewöhnliche Landschaft und würden gerne noch länger bleiben. Wir mussten weiter, da wir einen Termin in Borlänge hatten.
Am Parkplatz gab es die Möglichkeit sich mit frischem Wasser zu versorgen. Eine Vielzahl weiterer Wanderwege in diversen Längen macht dieses Gebiet sehr attraktiv für alle Wanderfreunde. Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, für den gibt es ebenfalls ein weitläufiges Streckennetz. Meine Einschätzung: Dieses Ziel lohnt auch einen Umweg.
Juli 2011