Bernds Reiseziele
V.R. China - Themen-Reports
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Unterwegs auf Chinesischen Autobahnen
Bernds Reiseziele
Auf dieser Seite zeige ich euch ein paar Bilder, die ich im Laufe der letzten Jahre auf chinesischen Autobahnen gemacht habe.
Nicht immer hat man freie Sicht für die Kamera. Hier mußte ich erst einmal ein Maskottchen entfernen. Es bedurfte einige Gesten, bis der Fahrer verstand, was ich wollte.
An der Auffahrt zur Autobahn, für Jedermann erkennbar, der Hinweis wer hier nichts zu suchen hat.
Die chinesischen Autobahnen sind Maut-pflichtig. Nach amerikanischem Vorbild findet man vor den Mautstationen einen Schilderwald von Reklametafeln.
Die Höchstgeschwindigkeiten sind auch klar erkennbar. Aber wie schnell darf ein PKW fahren?
Die Architektur der Mautstationen ist sehr phantasievoll.
Jedes Fahrzeug und Fahrer wird photographisch registriert
Jeder fährt wo er möchte. Überholen kann man links, rechts, oder auf dem Standstreifen.
Sehr interessant ist der Schwerlastverkehr in China. Da wird gepackt was drauf geht.
Ich war wohl eingenickt, denn plötzliches Bremsen und starke Erschütterungen lassen mich aufschrecken. Wir fahren über eine dicke Kiesschicht auf der Autobahn. Nur gut, dass ich die Kamera sofort zur Hand hatte um die Ursache abzulichten.
Zielführung und sonstige Hinweise sind allgemein verständlich.
Zum Schluss noch eine typische, chinesische Situation: Ein Polizeiwagen versperrt ein Autobahnkreuz weil hochrangige Politiker die Bahn für sich haben wollen. Kein Chinese kann sich hinten anstellen ohne zu wissen warum. Also fährt man an der Schlange vorbei um den Grund zu erfahren. Keine 5 Minuten später war alles verstopft und ich konnte auf der Fahrbahn, die nicht gesperrt war, ohne Gefahr umher laufen.
Und hier noch ein Rätsel: Was will uns dieses Verkehrsschild sagen? Ich habe viele Chinese, die im Besitz eines Führerscheines sind gefragt und Niemand kannte die Antwort. Erst in Japan erfuhr ich kürzlich, dass es sich um ein Überholverbotsschild handelt, was jedoch auf einer 4-spurigen Straße keinen Sinn macht.
Das waren einige Bilder von  meinen Erfahrungen auf chinesische Autobahnen. Ich hoffe dass ein kleiner Eindruck entstanden ist, wie es dort auf den Autobahnen zugeht.