Bernds Reiseziele
Frankreich - Aquitanien
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Die Wanderdüne “Dune du Pilat”
Die Dune du Pilat ist mit einer reinen Sandfläche von 136 Hektar Europas größte Wanderdüne. Dies ist natürlich ein angemessener Grund, die Reise in den Süden für einen kurzen Besuch zu unterbrechen.
Blick von der "Dune du Pilat" auf den Atlantik Souvenirshops an der "Dune du Pilat" Luftbilder von der "Dune du Pilat" Der Weg vom Parkplatz zur "Dune du Pilat"
Am Parkplatz angekommen, wird bereits auf großen Tafeln vermittelt, was man zu sehen bekommt. Da hier viele Touristen unterwegs sind, gibt es entsprechend viele Souvenir-Shops, die ihre Waren anbieten. Für uns ist nichts Interessantes dabei und somit begeben wir uns auf den kurzen Weg durch einen Wald zur Düne.
Die Treppe zum Gipfel der "Dune du Pilat" Die Treppe zum Gipfel der "Dune du Pilat" Gastronomie am Fuße des "Dune du Pilat"
Am Fuße der Düne kann man sich noch mit Getränke eindecken oder einen Imbiss einnehmen. Wir wollen jedoch keinen Tagesausflug unternehmen und sind froh, dass es eine Treppe hinauf gibt. Damit bleibt uns der beschwerliche Weg durch den Sand erspart.
Oben, auf etwa 100 Meter über dem Meeresspiegel angekommen, genießen wir den Blick hinab zum Atlantik und auf die vorgelagerten Sandbänke. Die Düne ist etwa 500 Meter breit und 2,7 Kilometer lang. Die folgenden Bilder benötigen wohl keine weiteren Erklärungen.
Blick auf die "Dune du Pilat" Blick auf die "Dune du Pilat" Blick auf die "Dune du Pilat" Blick auf die "Dune du Pilat" Blick von der "Dune du Pilat" auf den Atlantik Die Treppe zum Gipfel der "Dune du Pilat" Blick von der "Dune du Pilat" auf den Atlantik Blick von der "Dune du Pilat" auf den Atlantik
Wir bleiben doch etwas länger als geplant, da die Atmosphäre der Düne uns eingefangen hat. Nach einer kleinen Mahlzeit setzen wir unseren Weg in Richtung Biarritz fort.
Juni 2011