Über mich

Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Film-Szene im Zion-Nationalpark, Utah
So waren wir natürlich nie unterwegs
Unser Wohnmobil im Triglav-Nationalpark, Slowenien
In Europa geht es nicht mehr ohne unser Wohnmobil
Vom Zion-Nationalpark zum Brice-Canyon
Gemietete Wohnmobile in USA und Südafrika waren die Basis für unser neues Hobby
Campingplatz im Caprivi-Streifen, Namibia
Namibia und Botswana haben wir mit dem Bush- Camper erkundet
Eine kleine Biographie und was sonst noch interessieren könnte
Biographie 1948 erblickte ich südlich von Hamburg, in der Nordheide, das Licht dieser Welt 1953 fand mein Vater eine neue Arbeitsstelle in Lünen / Westfalen. Ich hatte keine Wahl und musste mit. Hier ging ich zur Schule und wuchs auf. 1969 Meine erste Flugreise nach Pula, Istrien. 1971 Rosi und ich heiraten. 1976 Die erste größere Reise mit dem Auto nach Norwegen. Wir waren Begeistert! 1977 Ein VW-Bus wurde umgebaut und das Nordkap war unser Ziel. 1982 Werne an der Lippe wird unsere neue Heimatstadt. 1986 Die erste Dienstreise nach Shanghai. Damals waren Reisen nach China noch ein Abenteuer. 1987 Es ging für 2 Jahre mit der ganzen Familie nach Shanghai. Ein bedeutender Einschnitt in unserem Leben. 1990 bis Heute: Es folgten weit über 100 Reisen nach Fernost und ungezählte Reisen weltweit als Project Manager. Diese Dienstreisen und unsere Urlaube, insbesondere in USA und Südafrika, sind die Grundlage der Reiseberichte auf dieser Internetseite. 2010 Unser neues Wohnmobil wird von nun an die Basis für Reisen innerhalb Europas. 2015  Ich bin jetzt Rentner und habe noch mehr Zeit zum Reisen, aber auch um die Berichte zügiger zu schreiben
Bernds Reiseziele