Schon vor 1000 Jahren legten im Alten Hafen die Schiffe an, um Waren aufzunehmen oder zu löschen. Für den Frachtverkehr hat dieser Teil des Hafens keine Bedeutung mehr. Dafür gibt es heute Kneipen, Restaurants und Kutter, von denen Räucherfisch und Fischbrötchen verkauft werden. Ein lohnendes Ziel für einen schönen Bummel entlang der Kaimauern.
Wir beginnen unseren Stadtrundgang auf dem mit 10.000 m² Fläche einer der größten Marktplätze in Norddeutschland. Hier steht auch das Wahrzeichen von Wismar, die Wasserkunst. Dieser zwölfeckige Bau im Stil der niederländischen Renaissance ist eine architektonische Meisterleistung der alten Bauherren der Stadt. Gebaut wurde der Brunnen etwa von 1579 bis 1602 zur Trinkwasserversorgung der wachsenden Bevölkerung. Die ganze Geschichte dazu kann man hier nachlesen.
Bernds Reiseziele
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Ein Spaziergang durch die Altstadt von Wismar
Bernds Reiseziele
Juli 2013
Die Hansestadt Wismar, mit Hafen an der Mecklenburger Bucht, gehört mit ihrem mittelalterlich geprägten Stadtbild zu den Besuchermagneten an der Ostsee. Die Altstadt wurde 2002 gemeinsam mit der Altstadt von Stralsund in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.
Wasserkunst Wasserkunst Wasserkunst
Der Marktplatz wird auf der Nordseite vom Rathaus dominiert. Bei unserem Besuch fand gerade ein Internationales Folklore-Festival statt. An mehreren Plätzen, wie hier vor dem Rathaus, wurde getanzt und musiziert.
Rathaus von Wismar Polnische Volkstanzgruppe vor dem Rathaus von Wismar Rathaus von Wismar Die alte schwedische Kommandantur, der Alte Schwede Südseite des Marktplatz
An den anderen drei Seiten des Marktplatzes stehen stolze Bürgerhäuser aus verschiedenen Epochen. Der "Alte Schwede" ist das älteste Bürgerhaus der Stadt Wismar und fällt durch seine mittelalterliche Architektur sofort ins Auge.
Heiligen Geist Kirche Heiligen Geist Kirche Heiligen Geist Kirche Tor zum Hof der Heiligen Geist Kirche
Wir verlassen den Marktplatz und gehen zur Heiligen Geist Kirche, deren Eingang zum Hof und Heiligen-Geist-Hospitals aus der Wismarer Krimiserie als Polizeigebäude bekannt ist.
Das Fachwerkhaus "Gewölbe" über der "Runde Grube" Das Fachwerkhaus "Gewölbe" über der "Runde Grube"
Der alte Hafen ist jedoch unser eigentliches Ziel. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf das denkmalgeschützte Fachwerkhaus "Gewölbe", unter dem der Mühlenbach hindurch fließt. In der Nachbarschaft genießen wir ein Bier und Folklore-Gruppen auf der Bühne.
Fischangebot vom Imbisskutter im alten Hafen Fischerboote im alten Hafen Imbisskutter im alten Hafen Altes Zollhaus Wassertor von der Stadtseite Drehort für den Film Nosferatus Wassertor von der Hafenseite
Durch das Wassertor, das letzte von fünf Stadttoren, geht es zurück in die Altstadt. Im Mittelalter gab es hier eine vier Meter hohe Stadtmauer. Eine im Boden eingelassene Tafel erinnert an die Dreharbeiten zu dem Film „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“, ein früher Vampirfilm aus dem Jahr 1922.
St.-Nikolai-Kirche Alte Stadtmühle von Wismar Häuser in Hinter dem Chor
Nicht weit entfernt steht die  St. Nikolai-Kirche, einst das Gotteshaus der Schiffer und Fischer. Für diese Kirche der Norddeutschen Backsteingotik wird es in Kürze eine eigene Seite geben.
Nachdem wir die Kirche besichtigt haben, geht es über die Schweinsbrücke zurück zum Marktplatz, um eine Kleinigkeit zu Essen. Die hervorragend restaurierten Bürgerhäuser haben dabei unsere volle Aufmerksamkeit.
Häuser in Hinter dem Chor Liegende Sau auf der Schweinebrücke Blick durch die Altböterstraße in die ABC-Straße Altstadthaus Große Hohe Straße Kirchturm der St.Marien-Kirche Kirchturm der St.Marien-Kirche Laufrad für Kran-Tätigkeiten Formen für Backsteine
Gestärkt verlassen wir den Marktplatz wieder und gelangen durch die „Sargmacherstrasse“ zur St. Marien, der ehemaligen Ratskirche. Die Kirche wurde 1945 durch Luftminen stark beschädigt und 1960 wurden dann das Langhaus und Chor gesprengt und das Baumaterial zu Schotter verarbeitet. Auf dem Gelände wurde ein mittelalterliches Museum eingerichtet.
St.Georgen-Kirche St.Georgen-Kirche St.Georgen-Kirche In der St.Georgen-Kirche In der St.Georgen-Kirche Ehemaliges Archidiakonat Blick auf die St. Georgen Kirche von der Nikolai-Kirche Dampf-Wasch- und Plätt-Anstalt
Geht man am Amtsgericht vorbei, gelangt man zur St. Georgen Kirche. Sie gehört neben St. Marien und St. Nikolai zu den drei monumentalen gotischen Sakralbauten der Wismarer Altstadt. Bei unserem Besuch im Juli 2013 waren die Renovierungsarbeiten wohl kurz vor dem Abschluss.
Dies war unser Streifzug durch die Altstadt von Wismar. Sicherlich lässt sich noch viel mehr entdecken, doch wir gehen zurück zu unserem Wohnmobil auf dem Wohnmobilpark am Westhafen.