Bernds Reiseziele
Frankreich - Aquitanien
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Der Austernhafen von Andernos-les-Bains
Die Gemeinde Andernos-les-Bains liegt am nordöstlichen Ufer der Bucht von Arcachon mit vielen Naturschutzgebieten. Die Bucht ist aber auch für seine Austernzucht bekannt, die hier von sehr vielen Fischern betrieben wird.
Andernos-les-Bains ist nicht nur für Austernliebhaber ein lohnendes Ziel. Ein weites Wegenetz für Fahrräder lädt zu ausgiebigen Touren ein, oder man lernt das Becken bei einer Bootstour kennen. Zu den interessantesten Ausflügen in die Umgebung zählt der Besuch der Dune du Pilat
Juni 2011
Wir quartieren uns auf dem Campingplatz "Fontaine Vieille" ein, und ergattern einen Stellplatz in der ersten Reihe. Der naturbelassene Strand ist nur ein paar Schritte entfernt.
Die Erholung am Strand gehört zum Urlaub, ist jedoch nicht der primäre Grund für unsere Reisen. Unser Interesse gehört dem nördlich gelegenen Hafen der Austernfischer, die dort auch eigene, kleine Restaurants betreiben. Mit dem Fahrrad ist der Hafen in relative kurzer Zeit erreicht.
Bei Ebbe liegen die Boote auf dem Grund und nur ein kleiner Siel füllt sich langsam mit Wasser.
Wir erkunden noch ein wenig die Umgebung und sind pünktlich zurück, als die ersten Fischerboote einlaufen.
Einige der kleinen Restaurants versuchen durch auffälliges Design auf sich aufmerksam zu machen. Sehr kreativ empfanden wir das Aufhängen von mit Auster bewachsenen Fahrrädern.
Frischhaltebecken sorgen für stets frische Ware.
Auch ausgediente Utensilien werden zur Dekoration genutzt.
Doch was geschieht eigentlich mit all den Schalen? Die Antwort entdeckten wir etwas Abseits der Lokalitäten.
Auch wir bestellen in einem der Restaurants je eine Portion dieser herrlich frisch schmeckenden Schalentiere und genießen den Augenblick.