Bernds Reiseziele
Ägypten - Luxor
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Eine Ballonfahrt über Theben-West
Januar 2012
Die Fahrt mit dem Ballon haben wir bei unserem Reiseleiter auf dem Kreuzfahrschiff gebucht und bezahlt. Der Preis von unter 50,-- Euro pro Person war im Vergleich zu Deutschland sehr moderat. Sehr früh, um 4:30 h wurden wir mit dem Minibus abgeholt und zu einem Boot in Luxor gebracht. In dicken Jacken gehüllt ging es dann mit anderen Gruppen über den dunklen Nil zum gegenüberliegenden Ufer. Hier wurden wir vom Veranstalter abgeholt und zu einem großen Platz gefahren, von dem die Ballone von diversen Anbietern starten.
Startvorbereitung Startvorbereitung Startvorbereitung
Es herrschte geschäftiges Treiben, um die Ballone mit Heißluft zu füllen. Wir standen zunächst planlos herum und warteten auf weitere Informationen, während die ersten Ballone schon startklar waren.
Startvorbereitung
Zum Glück ging die Sonne auf, so dass man bessere Fotos von den Startvorbereitungen und den ersten Starts machen konnte.
Mittlerweile wurden auch wir einem Ballon zugeordnet. Die Körbe sind wesentlich größer als in Deutschland üblich und fassen bis zu 15 Personen. Der Einstieg ist mehr Kletterei und für ältere Personen nicht so einfach. Die Brenner heizen die Luft im Ballon und sorgen so für den nötigen Auftrieb.
Ballonfeuer Leute im Ballon-Korb Schwebende Ballone Ballone über dem Nil Blick auf Dorfstraßen in Theben-West Schwebende Ballone vor dem Westgebirge Sonnenaufgang über dem Nil
Im Schein der aufgehenden Sonne gleitet die Landschaft unter uns vorbei. Wir gewinnen an Höhe und es macht sich eine unglaubliche Stimmung im ersten Morgenlicht breit.
Blick auf das Westgebirge mit der Totenstätte Deir el-Bahari Blick auf das Westgebirge mit der Totenstätte Deir el-Bahari Blick auf die Statuen der Memnonkolosse
Als erstes bekamen wir den Tempel der Hatschepsut zu Gesicht. Danach tauchten die Memnonkolosse auf.
Blick auf den Medinet Habu - Ramses III Tempel Blick auf das Westgebirge Blick auf den Medinet Habu - Ramses III Tempel Blick auf den Medinet Habu - Ramses III Tempel
Der leichte Wind trieb uns weiter den Nil flussauf. Das Westgebirge erstrahlt im Licht der tief stehenden Sonne und schon bald rückt der Medinet Habu - Ramses III Tempel in unser Blickfeld.
Blick auf Ausgrabungsstätten Blick auf ein Dorf in Theben-West Die Grenze zwischen Wüste und Ackerland Blick auf ein Dorf in Theben-West
Wir genießen die lautlose Fahrt und sind fasziniert von der klaren Grenze zwischen Wüste und der von Menschenhand geschaffenen Kulturlandschaft.
Kurz vor der Landung demonstriert uns der Pilot noch sein Können im Tiefflug über Felder und durch Palmen. Danach geht ein wunderschönes Erlebnis zu Ende, an dass wir noch lange denken werden.
Niedriges Schweben durch Palmen Niedriges Schweben über eine Palme Niedriges Schweben über Schilf Niedriges Schweben über ein Feld Luft ablassen zur Landung Gelandeter Ballon auf einem Erdwall Niedriges Schweben über ein Haus Niedriges Schweben über ein Feld
Wir werden zurück zum Schiff gebracht, um anschließend Theben-West vom Boden aus zu besichtigen.