Bernds Reiseziele
Frankreich - Lorraine
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Europa Europa Europa Europa
Ein Spaziergang durch Nancy
Auf unserem Weg In den Süden von Frankreich wählten wir Nancy als Zwischenstopp für die erste Nacht. Zum einen konnten wir Nancy am frühen Nachmittag erreichen und zum anderen lockten die Sehenswürdigkeiten wie das UNESCO-Weltkulturerbe.
Stellplatz am Hafen von Nancy
Am Hafen (Port de Plaisance), unweit des Zentrum gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile, den wir für die Übernachtung in Nancy ausgesucht haben.
Fassade der Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation Kanzel in der Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation Mittelschiff der Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation Altar der Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation
Von hier begannen wir die Erkundung der Stadt. Die erste Station war die Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation. Erbaut wurde die Kathedrale von 1703 bis 1742 im korinthischen Stil.
Statue von Stanislas Leszczynski Blick vom Platz Stanislas zum Triumpfbogen Rathaus am Platz Stanislas
Von der Kathedrale gehen wir den kurzen Weg zum Platz Stanislas, der nach seinem Erbauer, dem Herzog von Lothringen und ehemaligen König von Polen benannt wurde. 1983 wurde er mit den benachbarten Plätzen in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen und gehört zu den schönsten Barockplätzen Frankreichs.
Brunnen am Platz Stanislas
Die Schönheit des Platzes liegt neben den Gebäuden in den gusseisernen Gittern und Torbögen, die mit Goldblättern verziert, und um den Platz angeordnet sind. Verschiedene Brunnen werden zusätzlich von kunstvollen Bögen überspannt. Diesem Ensemble verdankt Nancy die Bezeichnung als „Stadt der goldenen Tore“.
Brunnen am Platz Stanislas Brunnen am Platz Stanislas Brunnen am Platz Stanislas Brunnen am Platz Stanislas Brunnen am Platz Stanislas Blick vom "Place de la Carrière" auf den Triumpfbogen Blick vom Triumpfbogen auf den "Place de la Carrière" Blick vom "Place de la Carrière" auf den Triumpfbogen Triumpfbogen von der "Rue Héré"
Durch den Triumphbogen  „Arc Héré“  geht es zum Platz „Place de la Carrière“ der ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
 Das Musée Lorrain Detail der Fassade vom Museum Lorrain (Musée Lorrain) Detail der Fassade vom Museum Lorrain (Musée Lorrain) Fassade über dem Eingang des Museum Lorrain (Musée Lorrain)
Wir überqueren den Platz, auf dem an diesem Nachmittag viele Oldtimer zu besichtigen sind, und gelangen in der „Grande Rue“ zum  ehemaligen Herzogpalast von 1502 bis 1544 mit seiner bemerkenswerten Fassade. In ihm ist heute das historische Museum von Lothringen mit eine archäologische Sammlung, mittelalterlicher Plastik und Objekte der lothringischen Geschichte untergebracht.
Außenansicht des Museums Lorrain (Musée Lorrain) Fassade Der Basilika Saint-Epvre Detail von der Fassade Der Basilika Saint-Epvre
Unweit vom Museum befindet sich die Basilika Saint-Epvre mit seiner neugotischen Fassade. Leider war die Kirche bereits verschlossen, so dass ich keine Innen-Aufnahmen machen konnte.
Die „Porte de la Craffe“ bildete den Abschluss unseres kleinen Spaziergangs durch Nancy, der uns natürlich hungrig machte.
April 2015
Blick bei Nacht auf die Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation Das Museum "Des Beaux-Arts" am Abend Porte Saint Catherine bei Nacht Das Rathaus bei Nacht
Nach dem ausgiebigen Abendessen in einem der unzähligen Restaurants in der Altstadt  machten wir uns auf den Weg zurück zum Stellplatz und genossen die abendliche Atmosphäre dieser großartigen Stadt.
Die Porte de la Craffe Die Oper "National de Lorraine" am Platz Stanislas am Abend Brunnen am Platz Stanislas bei Nacht Porte Saint Catherine bei Nacht